Alle Infos zum How I Met Your Mother Serienfinale

31.03.2014 17:30

(c) CBS

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es soweit: in den USA läuft nach 9 Jahren die letzte Folge von How I Met Your Mother. Hier erfahrt ihr alles, was ihr zum großen Serienfinale wissen müsst - der Beitrag wird dazu laufend aktualisiert.

Zum Artikel über das deutsche Serienfinale:

Artikel über das Finale in den USA:

Als am 19. September 2005 die erste Folge von How I Met Your Mother startete, ahnte noch kaum einer, was für ein großer Erfolg die Serie werden sollte: ein weitgehend unbekannter Hauptdarsteller, Produzenten mit kaum Erfahrung und ein anspruchsvolles Konzept für eine Comedy-Serie, ließen viele an einem Erfolg zweifeln. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten, zeigte sich bald, dass das Konzept aufging und die Serie sich nicht nur in den USA, sondern auch international zu einem großen Hit entwickelte.

Anders als die viele Comedy-Serien bietet die Show nicht nur Humor, sondern auch Emotionen: so zählt die Folge, in der Marshall den Tod seines Vaters zu beklagen hat, zu den stärksten der ganzen Serie. Darüberhinaus gab es in vergangenen 9 Jahren beeindruckende Charakterentwicklungen, wie sie bei Comedy-Serien ebenfalls nur selten vorkommen. Denn mal ehrlich: wer hätte nach Staffel 1 vorhergesagt, dass Sprücheklopfer und Womanizer Barney eines Tages Robin heiraten würde?

Vor einem Jahr kam es nach langen Verhandlungen in letzter Minute doch noch zur Verlängerung um eine weitere Staffel, aber nun heißt es nach 9 Staffeln mit insgesamt 208 Folgen endgültig Abschied nehmen. In der einstündigen Doppelfolge "Last Forever" werden die 5 Freunde, die uns über die vergangen Jahre so ans Herz gewachsen sind, noch ein letztes Mal zu sehen sein und die letzten offenen Fragen aufgelöst werden. Denn schließlich wollen wir alle endlich wissen, wie Ted nun die Mutter seiner Kinder kennengelernt hat. 

Wie in Deutschland schauen?

Das Serienfinale läuft in den USA am heutigen Montag von 20 Uhr bis 21 Uhr Ortszeit (entspricht Dienstag 2 Uhr bis 3 Uhr in unserer Zeitzone) auf CBS. Einen offiziellen Live-Streams des Senders gibt es nicht, über Google lassen sich allerdings einige Alternativen finden. 
Wer sich entscheidet, das Finale heute Nacht live zu schauen, ist herzlich eingeladen in unserem Forum zum Staffelfinale-Chat vorbeizuschauen (Beteiligung setzt Foren-Account voraus).

Wer das Finale lieber ausgeschlafen in guter Bild- und Ton-Qualität schauen möchte, findet es im Laufe des Dienstags bei diversen VoD-Anbietern (iTunes, Maxdome und Videoload).

Spoiler vermeiden

Es ist zu erwarten, dass uns zum Abschluss nochmal eine große Überraschung erwartet. Damit euch das Finale nicht durch Spoiler verdorben wird, werden inhaltliche Informationen in diesem Artikel eindeutig als Spoiler gekennzeichnet.

Andere Medien sind allerdings meist nicht so rücksichtsvoll, sodass es in der Vergangenheit teilweise sogar Spoiler in Überschriften gab. Also vorsichtig sein!
Außerdem solltet ihr in sozialen Netzwerken aufpassen (siehe Mutter-Bild auf der offiziellen Facebook-Seite von HIMYM im letzten Jahr): am besten den amerikanischen HIMYM-Accounts vorübergehend nicht mehr folgen.

Wie geht es weiter?

Neil Patrick Harris ist mit seiner Familie nach New York gezogen und tritt dort am Broadway im Musical "Hedwig and the Angry Inch" auf.

Jason Segel arbeitet weiter an seiner Filmkarriere: aktuell steht er für "The End of the Tour" mit Jesse Eisenberg vor der Kamera, seine Komödie "Sex Tape" kommt im Sommer/Herbst in die Kinos.

Cobie Smulders wird weiterhin in Marvel-Filmen als Agentin Maria Hill zu sehen sein (aktuell in Captain America, nächstes Jahr in Avengers: Age of Ultron).

Alyson Hannigen würde gerne bei CBS bleiben und wurde für die Pilotfolge der Comedyserie "More Time With Family" gecastet.

Cristin Milioti wurde in einem Piloten für die NBC Comedyserie "A to Z" gecastet.

Über Josh Radnors Zukunftspläne ist aktuell noch nichts bekannt.

Die Produzenten Carter Bays und Craig Thomas ziehen nach New York, wo sie falls es zu einer Serienbestellung kommen wird, an "How I Met Your Dad" arbeiten werden. Die Pilotfolge dazu wurde mit Greta Gerwig in der Hauptrolle in der vergangenen Woche abgedreht.

Der Cast von HIMYD

Der Cast von HIMYD: Andrew Santino, Nick D’Agosto, Greta Gerwig, Tiya Sircar und Drew Tarver

Rückblick-Videos

[Spoiler] Das Finale: Zusammenfassung und Reaktionen

Was ist passiert?

In den letzten 45 Minuten der Show passierte nochmal einiges, hier die wichtigsten Ereignisse in einer Zeitleiste:

  • 2013: Ted entscheidet sich doch nicht nach Chicago zu ziehen, da er auf der Hochzeit eine Frau kennengelernt hat (die Mutter)
  • 2015: Die Ehe von Robin und Barney läuft nicht gut, unter anderem da Robin als Reporterin zu viel auf Reisen ist. Robin gibt Barney daher nach 3 Jahren die Möglichkeit auszusteigen. Sie entscheiden, dass sie sich scheiden lassen.
  • 2016: Lily und Marshall bekommen Kind Nummer 3. Die Gang fällt langsam auseinander, speziell Robin verbringt nur noch wenig Zeit mit den anderen.
  • 2018: Marshall wird doch noch Richter: seine Freunde nennen ihn von nun an Judge Fudge.
  • 2019: Barney versuchte sich an einem perfekten Monat - was gelang, allerdings endete Eroberung Nummer 31 in einer ungewollten Schwangerschaft.
  • 2020: Barney bezeichnet seine neu geborene Tochter Ellie als die Liebe seines Lebens.
    Nach 5 Jahren Verlobung heiraten Ted und die Mutter endlich. 
  • Dann Schnitt zu Zukunfts-Ted im Jahr 2030 und die Auflösung: Es wird gezeigt, wie Ted die Mutter am Bahnhof Farhampton erstmals ansprach und sich direkt in sie verliebte. Es wird zudem aufgelöst, dass ihr Name Tracy McConnell ist. Doch dann der Schock: sie wurde schwer krank und starb wenige Jahre nach der Hochzeit. Seine Kinder glauben ihm nicht, dass er nur erzählen wollte, wie er ihre Mutter kennen lernte: schließlich kam sie in einem Großteil der Geschichte gar nicht vor. Sie erkennen, dass es ihrem Vater vielmehr darum ging, ihnen zu erklären, was er für Robin empfindet. Mit ihrem Einverständnis macht sie Ted danach auf den Weg zu Robins Appartement, wo er, wie in der ersten Folge der Serie, mit einem blauen Horn klingelt.

Reaktionen

Die Reaktionen auf das Finale waren sehr gemischt und schwankten zwischen den Extremen. Speziell das schnelle Ende von Barney und Robins Ehe, sowie der Tod der Mutter sorgte für viel Enttäuschung unter einigen Fans. Andere nannten das Finale ein wundervolles Ende der Geschichte. 

Auch die TV-Kritiker sind sich bei der Bewertung nicht einig: während einige kein gutes Haar an der Auflösung lassen (hitfix.com, thoughtcatalog.com), loben es andere als als würdiges Ende der Serie (ign.com, avclub.com)

Interviews

Josh Radnor äußert sich in einem Interview unter anderem zum Finale, den Rektionen der Fans und geschnittenen Szenen: vulture.com

Musik

Die beiden Songs am Ende waren  Downtown Train von Everything But The Girl und Heaven von The Walkmen.

Quote

Das Finale fuhr in den USA sehr gute Quoten ein: 12,9 Millionen Zuschauer und ein Rating von 5.3 bedeuteten einen Zugewinn von 43% bzw. 51% gegenüber der Vorwoche.

[Spoiler] Alle Bilder zum Finale

 

Stand: 01.04.2014 20:00

Kommentarfunktion bereitgestellt durch Disqus

Zurück

Loading