Josh Radnor in Liberal Arts (inkl. Gewinnspiel)

02.12.2013 22:54

Während seine HIMYM-Kollegen in Blockbustern, wie Avengers oder Muppets, zu sehen sind, konzentriert sich Josh Radnor lieber auf seine eigenen Projekte: Nach Happythankyoumoreplease erscheint nun mit Liberal Arts bereits der zweite Film, bei dem er gleichzeitig Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuchautor ist. Weitere Darsteller in der romantischen Komödie sind Elizabeth Olsen und Zac Efron. Liberal Arts erscheint am 6. Dezember auf DVD und Blu-Ray - wir verlosen 2 DVDs und 3 Blu-Rays des Films!

Liberal Arts feierte 2012 beim Sundance-Festival in den USA Premiere, war allerdings an den Kinokassen kein großer Erfolg. Entsprechend reichte es in Deutschland auch nur zu einer Veröffentlichung auf DVD bzw. Blu-Ray. Hier erfahrt ihr, ob sich der Film dennoch lohnt (immerhin wurde er von firstshowing.net auf eine Liste mit 19 Filmen, die man 2012 verpasst hat, gesetzt) und wie ihr eine von 2 DVDs & 3 Blu-Rays gewinnen könnt.

Inhalt:

Der 35-Jährige Jesse (Josh Radnor) ist mit seinem Leben nicht sonderlich zufrieden: Sein Job in der Verwaltung einer New Yorker Universität stumpft ihn immer mehr ab und seine Freundin zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Da kommt es ihm gerade recht, als er eine Einladung seiner ehemaligen Universität in Ohio bekommt. Sein damaliger Professor (Richard Jenkins) geht in den Ruhestand und möchte Jesse bei seiner Abschiedsfeier dabei haben. Froh über diese Chance, aus seinem Alltag auszubrechen, fährt Jesse nach Ohio und fühlt sich bald in seine College-Zeit zurückversetzt. Besonders angetan hat es ihm aber die 19-jährige Studentin Zibby (Elizabeth Olsen), die er bei einem Abendessen kennenlernt. Durch die Mithilfe von Nat (Zac Efron) treffen sich die beiden später auf einer College-Party nochmals und verabreden sich auf einen Kaffee. Es dauert nicht lange bis sich Jesse Hals über Kopf in die 16 Jahre jüngere Stundentin verliebt.

Rezension:

Liberal Arts ist eine Mischung aus romantischer Komödie und Drama. Es wird also nicht dieselbe Art von Humor geboten, wie beispielsweise bei How I Met Your Mother. Dennoch bringt der Film einen an vielen Stellen zum Lachen, beispielsweise wenn Jesse versucht den Altersunterschied zwischen ihm und Zibby schönzurechnen: wenn er 87 ist, ist sie 71. Das hört sich deutlich besser an, als die gleiche Rechnung mit 19 bzw. 3 Jahren.

Liberal Arts ist ein nachdenklicher, teilweise melancholischer Film über Liebe, Literatur, Musik und das Erwachsenwerden. Unterstrichen wird dies auch durch den von klassischer Musik geprägten Soundtrack. Getragen wird er vor allem von den hervorragenden Darstellern: Während Josh Radnor mit der Routine von 8 Jahren Ted den etwas aus der Spur geratenen Mittdreißiger spielt, überzeugt an seiner Seite vor allem die 23-jährige Elizabeth Olsen. Die bisher weitgehend unbekannte jüngere Schwester der Olsen-Zwillinge, hilft dem Film über die ein oder andere Stolperfalle hinweg und machte mit ihrer Leistung auch die großen Filmstudios auf sich aufmerksam (sie wurde inzwischen für die Fortsetzung von The Avengers von MARVEL verpflichtet). Auch Zac Efrons Cameo als Stoner Nat und Richard Jenkins als Prof. Hoberg wissen zu überzeugen.

Der Film ist für Josh Radnor ein sehr persönliches Projekt: Gedreht wurde an seinem ehemaligen College und die im Film thematisierte Literatur und Musik sind eine große Leidenschaft von Radnor. 

Die größte Schwäche des Films ist leider die etwas unbefriedigend und unrund wirkende Auflösung am Ende. Für einen ruhigen Abend auf der Couch ist der Film aber dennoch zu empfehlen. Ein zweites Garden State ist es nicht geworden, aber Fans von Zach Braffs Meisterwek werden auch an Liberal Arts ihre Freude haben.

Daten & Fakten:

Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen (ca. 16 Minuten), Promo (ca. 2 Minuten), Original Kinotrailer
Produktion: USA 2012
FSK: ab 6 Jahren
Filmlänge: DVD: ca. 94 Minuten - Blu-ray: ca. 97 Minuten
Bildformat: 2.35:1 (16:9)
Tonformat: DVD: DTS, Dolby Digital 5.1 - Blu-ray: DTS HD-Master Audio 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch (Untertitel: Deutsch)

Cast:

Jesse Fisher - Josh Radnor
Zibby - Elizabeth Olsen
Prof. Peter Hoberg - Richard Jenkins
Prof. Judith Fairfield - Allison Janney
Dean - John Magaro
Ana - Elizabeth Reaser
Susan - Kate Burton
David - Robert Desiderio
Nat - Zac Efron
Leslie - Kristen Bush
Vanessa - Ali Ahn
Eric - Ned Daunis
Robert - Gregg Edelman

Regie & Drehbuch: Josh Radnor

Trailer:

Gewinnspiel:

Wir verlosen 2 DVDs und 3 Blu-Rays des Films! 
Das Gewinnspiel wird wieder mit Rafflecopter durchgeführt: Insgesamt könnt ihr bis zu 3 Lose bekommen. Das erste erhaltet ihr, wenn ihr angebt, ob ihr den Film auf DVD oder Blu-Ray möchtet. Nach Beantwortung dieser Frage nehmt ihr am Gewinnspiel teil.
Darüberhinaus könnt ihr noch 2 Bonus-Lose erhalten, indem ihr Fan unserer Facebook-Seite (HIMMFansDE) seid und unserem Twitter-Account (@HIMYM_Fans_de) folgt.

Viel Erfolg!

Gewinnspiel beendet.

Kommentarfunktion bereitgestellt durch Disqus

Zurück

Loading