10 Fakten zu Cristin Milioti

28.08.2013 20:40

Milioti © CBS & 20th Century Fox
Milioti © CBS & 20th Century Fox

Cristin Milioti, eine bisher in Deutschland gänzlich unbekannte Schauspielerin, hat sich eine der begehrtesten Serienrollen des Jahres gesichert: sie ist die titelgebende Mutter in How I Met Your Mother! Damit hat sich die Idee ein unbekanntes und damit unverbrauchtes Gesicht zur Mutter zu machen gegenüber der Verpflichtung eines bekannten Hollywood-Stars durchgesetzt. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über Cristin Milioti wissen müsst.

You Just Met The Mother!

Wir haben für euch hier 10 Fakten zu Cristin Milioti zusammengefasst:

1. Neue Hauptdarstellerin

Cristin Milioti wurde für die 9. Staffel als Hauptdarstellerin engagiert. Damit wird der Hauptcast erstmals in der Geschichte der Serie erweitert.

2. Herkunft und Ausbildung

Cristin Milioti wurde am 16. August 1985 in Cherry Hill, New Jersey, geboren.
Sie machte 2003 an der Cherry Hill High School East ihren Abschluss. Danach nahm sie für ein Jahr Schauspielunterricht an der New York University. Sie bezeichnete dies als ein unglückliches Jahr: "Ich war keine gute Studentin. Ich lerne lieber durch Erfahrung", sagte sie der Huffington Post über ihre Zeit an der NYU.

3. Broadway-Schauspielerin

Ihre größten Erfolge konnte sie in New York am Broadway feiern: 2012 erlebte sie den großen Durchbruch mit einer Hauptrolle im Musical "Once", einer Adaption des gleichnamigen Films von 2006. "Once" erhielt im selben Jahr den Tony Award für das beste Musical, Milioti selbst erhielt eine Nominierung in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin".

4. TV-Gastauftritte

Fans der Sitcom "30 Rock" mit Tina Fey haben Cristin Milioti vielleicht erkannt: sie war in der 16. Folge der 5. Staffel als schrille Blondine Abby Flynn, mit der Liz Lemon nie auskam, zu sehen.
Milioti hatte außerdem Gastauftritte in 3 Folgen der Sopranos als Catherine Sacrimoni, in "The Good Wife" und "Nurse Jackie".

5. Film-Rollen

Sie wird im Dezember 2013 im neuen Film von Martin Scorsese "The Wolf of Wall Street" zu sehen sein.

6. Werbespots

Milioti war in den USA auch in einigen Werbespots zu sehen, unter anderem in diesem hier von Ford:

Übrigens: Der Song der im Hintergrund läuft (The Funeral von Band of Horses) wurde auch in der Premiere der 8. Staffel verwendet.

7. Musikalisches Talent

Wie wir wissen, spielt die Mutter auf der Hochzeit Bass und verfügt über gewisses musikalisches Talent. Da ist es natürlich nicht von Nachteil, dass auch Cristin Milioti mit Instrumenten umgehen und singen kann. In diversen Youtube-Videos (eines davon seht ihr unten) könnt ihr euch davon überzeugen.

8. Zielstrebigkeit

Folgende Geschichte, die sie der Huffington Post erzählte, spiegelt ihre Zielstrebigkeit in ihrer Karriere gut wieder: Milioti war die Favoriten für die weibliche Hauptrolle in Once, doch es gab ein Problem: sie konnte nicht Klavierspielen und auch keine Noten lesen. Die Rolle erforderte allerdings beides, also stellte man ihr ein Ultimatum: sie hatte 10 Tage Zeit, um zwei Songs zu lernen. Sie übte 10 Stunden pro Tag und ließ sich von einem Freund die Noten erklären. Zurück beim Casting ging der erste Song ziemlich daneben, doch dadurch ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und legte beim zweiten eine perfekte Vorstellung hin. Das Ergebnis ist bekannt: sie bekam die Rolle und erhielt sogar eine Nominierung für einen Tony Award.

9. Medienpräsenz

Nachdem im Mai bekannt wurde, dass sie die Mutter spielen wird, war sie innerhalb kurzer Zeit plötzlich in Fokus von Fans und Medien. Sie gab sich von dem ganzen Rummel um ihre Person jedoch unbeeindruckt und hielt sich im Hintergrund: sie gab keine Interviews, hatte keine öffentlichen Auftritte und überließ die Vorstellung der 9. Staffel bei diversen Veranstaltungen den anderen 5 Hauptdarstellern.

Update: Kaum ist der Artikel online, gibt sie doch ein Interview: Gegenüber EW.com gibt sie unter anderem zu, dass sie vor ihrem Casting noch nie eine Folge von How I Met Your Mother gesehen hatte. 

10. Casting

Wie bekam Cristin Milioti überhaupt die Rolle? Marisa Ross, bei der Serie für das Casting verantwortlich, hatte sie schon seit zwei Jahren im Auge. Sie machte die Produzenten Carter Bays und Craig Thomas auf sie aufmerksam und nach einiger Beobachtung ihrer Arbeit, wurde sie zu einem geheimen Casting eingeladen, bei dem sie sich gegen zwei andere Kandidatinnen durchsetzen konnte. Unter größter Geheimhaltung wurde dann die letzte Szene des Finales gedreht: Damit keine Informationen nach außen dringen wurden als Statisten ausschließlich Mitarbeiter aus der Produktion und keine externen Schauspieler eingesetzt. So gelang es die Identität der Mutter bis zur Ausstrahlung in den USA geheim zu halten.

Wie es nach der 8. Staffel weitergeht erfahrt ihr hier.

Kommentarfunktion bereitgestellt durch Disqus

Zurück

Loading