Jason Segels "Die Muppets" im Kino

18.01.2012 22:48

Die Muppets
© Disney

Nun ist es endlich auch in Deutschland so weit: Jason Segels neuester Film "Die Muppets" kommt am 19. Januar in die Kinos. Mit dem Film erfüllte er sich einen Kindheitstraum: Er ist selbst großer Muppets-Fans und nun ist er nicht nur Hauptdarsteller, der Film kam überhaupt erst auf seine Initiative hin zustande. Neben ihm sind Amy Adams und natürlich die bekannten Figuren der Muppet-Show, wie Kermit und Miss Piggy zu sehen. Zudem gibt es viele prominente Gastauftritte, unter anderem von Neil Patrick Harris.

Im Jahr 2008 stellten Jason Segel und Nicholas Stoller, mit dem Segel unter anderem schon bei Nie wieder Sex mit der Ex zusammengearbeitet hatte, Disney ihr Konzept für einen neuen Muppets-Film vor. Sie hatten Erfolg und wurden damit beauftragt, ein Drehbuch zu schreiben. Es vergingen zwei Jahre, bis bekanntgegeben wurde, dass James Bobin die Regie und Amy Adams (u.a. The Fighter) die weibliche Hauptrolle übernehmen wird. Die Dreharbeiten begannen Ende 2010 und wurden im Frühjahr 2011 abgeschlossen. Es konnten, wie bei Muppet-Filmen üblich, viele berühmte Gastdarsteller gewonnen werden: u.a. Jim Parsons, Zach Galifianakis und Dave Grohl.

In den USA kam der Film zu Thanksgiving 2011 in den Kinos. Vorausgegangen war eine Marketingkampagne, in Folge derer mehrere Parodie-Filmtrailer mit den Muppets veröffentlicht wurden, anstatt Infos über den eigentlichen Film zu verbreiten. Zu den parodierten Filmen gehörten unter anderem The Hangover, Vergebung und Green Lantern.

Schließlich wurden doch Details zur Handlung bekanntgegeben:

Walter ist der größte Muppets-Fan der Welt. Mit seinen Freunden Gary (Jason Segel) und Mary (Amy Adams) macht er Urlaub in Los Angeles und findet zufällig heraus, dass der fiese Ölmagnat Tex Richman (Chris Cooper) das alte Theater der Muppets dem Erdboden gleich machen will, weil er in der Nähe Ölvorkommen wittert. Die drei fackeln nicht lange und helfen dem aufgebrachten Frosch Kermit, die verrückte Truppe von einst wieder zusammen zu trommeln, um das Theater zu retten. Doch das ist leichter gesagt, als getan...

Der Film konnte in den USA die Kritiker begeistern und entwickelte sich zum erfolgreichsten Muppets-Film aller Zeiten. Den Machern scheint es also gelungen zu sein, ihre eigene Begeisterung für die Muppets auf das Publikum zu übertragen.
In Deutschland und Österreich kommen die Muppets am 19. Januar in die Kinos, unsere Schweizer Nachbarn müssen sich noch bis zum 02. Februar gedulden.

Videos:
Deutscher Trailer
Wer sind die Muppets?
Filmclip
Man or Muppet Song

Kommentarfunktion bereitgestellt durch Disqus

Zurück

Loading