[Update] How I Met Your Mother erhält finale 9. Staffel!

24.01.2013 22:51

© 20th Century Fox
© 20th Century Fox

Endlich herrscht Klarheit: How I Met Your Mother wird nochmals um eine letzte Staffel verlängert! Auch Jason Segel konnte in letzter Sekunde noch überzeugt werden weiterzumachen, sodass der gesamte Hauptcast dabei sein wird. Die neunte Staffel wird in den USA im September 2013 starten. 

Bereits bei der TCA Press Tour Ende Juli 2012 hatte CBS klar gemacht, dass man How I Met Your Mother aufgrund der guten Quoten gerne nochmal über die 8. Staffel hinaus verlängern möchte.

In der Folgezeit gab es dann allerdings einige Gerüchte, dass Jason Segel aussteigen möchte. Eine Aussage in diese Richtung hatte er schon vor einigen Jahren gemacht und in einem (angeblich) falsch übersetzten Interview mit dem österreichischen Kurier war sogar von einem sicheren Ausstieg die Rede. Wie jetzt bekannt wurde, hatten diese Meldungen durchaus Substanz: Segel war gewillt für seine Film-Karriere die Show zu verlassen und damit ihr Ende zu besiegeln. Denn obwohl alle anderen Schauspieler für eine weitere Staffel bereitstanden, war von Anfang an klar, dass es eine Verlängerung nur geben wird, wenn alle an Bord sind. Segels Ausstieg hätte also das Ende der Show bedeutet. Erst in aller letzter Sekunde konnte er nun laut Deadline.com doch noch umgestimmt werden. Dies sei nur dem guten Zusammenhalt innerhalb des Hauptcasts zu verdanken.

Damit sind die Verhandlungen mit dem Produktionsstudio 20th Century Fox nun abgeschlossen und die offizielle Bestellung einer 9. Staffel ist somit nur noch Formsache. Die Verhandlungen waren überhaupt erst notwendig geworden, da das Produktionsstudio am Anfang nur Verträge für acht Staffeln geschlossen hatte, die nun ausliefen. Somit musste vor einer weiteren Verlängerung um eine Staffel mit allen Beteiligten neu verhandelt werden.

Die Meldung von Deadline wurde zwar bisher noch nicht offiziell von 20th Century Fox bestätigt, doch Alyson Hannigan verkündete es bereits über Twitter, sodass eigentlich kein Zweifel besteht, dass die Meldung korrekt ist.

Die Frage ist nun, welche Auswirkungen die Verlängerung auf die Handlung der Serie haben wird (der folgende Absatz beinhaltet eventuelle Spoiler für deutsche Zuschauer):

Die Autoren hatten mehrfach betont, dass nun bei Folge 14 der 8. Staffel bald der Punkt erreicht ist, an dem sie wissen müssen, ob es eine 9. Staffel geben wird oder nicht. Somit ist schonmal klar, dass die 9. Staffel nicht vollkommen von der 8. Staffel losgelöst sein wird und die heutige Entscheidung auch Auswirkungen auf die laufende Staffel haben wird. Wir wissen ja bereits, dass Ted die Mutter am Tag von Barneys Hochzeit trifft. Es lief bisher alles darauf hinaus, dass diese Hochzeit am Ende der 8. Staffel stattfinden wird. Ein weiteres Aufschieben der Hochzeit wäre eine Möglichkeit, erscheint allerdings relativ unwahrscheinlich. Erst kürzlich hatte sich Craig Thomas geäußert, dass sie einen verrückten Plan für Staffel 9 haben. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Handlungsbogen mit Barneys Hochzeit mit der 8. Staffel abgeschlossen wird und danach nochmals etwas Neues kommt. Mögliche Optionen wurden bereits vor einigen Monaten diskutiert: Die Geschichte könnte nach dem Treffen der Mutter fortgeführt werden, es könnten einzelne lose Geschichten als Rückblenden erzählt werden (Dinge, die Ted bisher vergessen hat) oder man könnte die Geschichte aus einer anderen Sicht erzählen - letzteres ist aber sehr unwahrscheinlich.

Am Ende werden uns die Autoren aber vermutlich doch wieder mit etwas ganz anderem überraschen - es bleibt also weiterhin spannend.

[Update 24.01.2013 In einem Interview mit MSN hat Neil Patrick Harris die 9. Staffel bestätigt. Außerdem gab er bekannt, dass die 9. Staffel die letzte sein wird. Auch Josh Radnor bestätigte die 9. Staffel in einem Interview.

Die offizielle Bestätigung von CBS steht zwar weiter aus, aber diese Interviews sollten auch die letzten Zweifel aus dem Weg räumen, dass es noch eine finale 9. Staffel geben wird.]

Kommentarfunktion bereitgestellt durch Disqus

Zurück

Loading