HIMYM-Fans.de feiert 1. Geburtstag!

11.01.2012 11:00

1 Jahr HIMYM-Fans.de

Am 11. Januar 2011, ein Tag vor dem Start der 5. Staffel auf ProSieben, startete das Projekt HIMYM-Fans.de. In der Zwischenzeit ist ein Jahr vergangen, in dem einiges passiert ist und ProSieben präsentiert uns ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: Die 7. Staffel startet heute um 22:15 und damit bereits wenige Monate nach der Erstausstrahlung in den USA!

Rückblick

How I Met Your Mother wurde in Deutschland lange zu unattraktiven Zeiten gesendet, konnte aber dennoch schnell eine große Fangemeinde gewinnen. Trotzdem gab es 2010 noch immer keine Plattform für HIMYM-Fans, um sich über ihre Lieblingsserie zu informieren und auszutauschen. Aus diesem Grund begann schon Mitte 2010 die Entwicklung einer Website von HIMYM-Fans für HIMYM-Fans. Aus verschiedenen Gründen lief das Projekt allerdings lange schleppend. Die Initialzündung war dann die Ankündigung von ProSieben, ab 12. Januar 2011 How I Met Your Mother eine Chance am Mittwochabend zu geben. Innerhalb kürzester Zeit wurden die wichtigsten Funktionen fertiggestellt und Texte geschrieben. Es war zwar eng, aber einen Tag vor Beginn der 5. Staffel war die Website bereit für die Öffentlichkeit. Dank unserem Partner chuck-germany.net gelang ein toller Start: bereits in den ersten Tagen übertrafen die Besucherzahlen der Website und des gleichzeitig gestarteten Forums alle Erwartungen.

HIMYM-Fans.de im April 2011
HIMYM-Fans.de vor dem ersten Facelift

Doch der schnelle Start hatte auch eine Kehrseite: anfangs war der Episodenguide nur für die 5. Staffel verfügbar, außerdem fehlten noch einige weitere wichtige Inhalte, wie etwa Darsteller-Biografien.
Hinter den Kulissen wurde deshalb weiter gearbeitet und vor allem geschrieben. Nach einigen kleinen Verbesserungen im Laufe der Zeit, startete am 3. März der Spoiler-Bereich, der immer die neusten Informationen über die aktuelle Folge hinaus bietet. Das erste große Update gab es dann am 12. April : Es wurde das Design eingeführt, das im Großen und Ganzen bis heute noch Bestand hat. Außerdem wurden mit den Staffeln 1&2 die letzten Teile des Episodenguides fertiggestellt. 

Dann kam die Sommerpause in den USA und die kurzzeitige Verbannung aus der Primetime bei ProSieben. Doch es ging schnell wieder aufwärts: ProSieben brachte HIMYM schnell wieder zurück und kündigte zudem für den Herbst die Ausstrahlung der 6. Staffel an. Zusätzlich waren die Hauptdarsteller in diversen Filmen im Kino zu sehen. Im September gab es dann gleich mehrere Höhepunkte: die 7. Staffel startete in den USA und ProSieben begann mit der Ausstrahlung der 6. Staffel. Zudem erhielt Neil Patrick Harris einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame. Im November dann die wohl überraschendste Meldung: ProSieben will die 7. Staffel, die gerade erst in den USA angelaufen war, bereits im Januar 2012 nach Deutschland bringen. Außerdem fand in Oberhausen eine HIMYM-Party statt und 6 HIMYM-Fans waren dabei. Im Dezember erhielt HIMYM dann erstmals den Sendeplatz um 20:15. Mit wechselndem Erfolg versuchte ProSieben sechs Folgen hintereinander als Themen-Abende zu platzieren.

Und damit wären wir dann auch schon beim Januar 2012: HIMYM-Fans.de wird 1 Jahr alt und am selben Tag beginnt ProSieben mit der Ausstrahlung der 7. Staffel! Doch bevor es mit dem Ausblick weitergeht, hier noch ein paar Zahlen für Freunde von Statistiken:

Im ersten Jahr HIMYM-Fans.de...

...wurden 49 News-Artikel geschrieben.
...gab es 105 Spoiler-News.
...wurde zu 150 Folgen ein Episodenguide erstellt.
...konnten sich 10 HIMYM-Fans über Preise von unseren 4 Gewinnspielen freuen.
...meldeten sich 250 Nutzer in unserem Forum an.
...wurden von diesen Nutzern über 6000 Beiträge erstellt.
...gab es die meisten Seitenzugriffe auf der Hauptseite am 14.12., im Forum am 6.12.
...konnte das Forum die Hauptseite kurzfristig sogar bei den Zugriffszahlen überholen.

Ausblick

Staffel 7 Poster
Staffel 7 auf ProSieben

Wie bereits oben geschrieben, startet also heute die 7. Staffel auf ProSieben. Ab nächster Woche (18.01.) kommt HIMYM dann sogar eine halbe Stunde früher: um 21:45 gibt es eine neue Folge, danach folgen zwei Wiederholungen der 4. Staffel.

Am 19. Januar kommt Jason Segels Film Die Muppets in die deutschen Kinos. Schon drei Tage zuvor, am 16. Januar, wird in den USA ein weiterer Meilenstein erreicht: die Folge 46 Minutes ist die 150. der Serie. Bis diese Folge in Deutschland läuft, wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen: Nach der 11. Folge wird ProSieben eine Pause einlegen müssen, um den Rest der Staffel zu synchronisieren. Eine Fortsetzung im Herbst scheint im Moment am wahrscheinlichsten. In den USA wird Mitte Mai das Finale der 7. Staffel gezeigt werden. Bereits jetzt ist sicher, dass es auch noch eine 8. Staffel geben wird. Wie es danach weitergeht, ist bisher unklar. Ein Ende der Serie nach 8 Staffeln wird von vielen als wahrscheinlich angesehen, da dann die Verträge der Darsteller auslaufen und Jason Segel in einem Interview erklärte diesen nicht verlängern zu wollen. Doch bis zum Sommer 2013 ist noch viel Zeit, es ist somit natürlich genauso möglich, dass alles ganz anders kommt.

Zum Schluss noch ein Blick auf das, was euch auf HIMYM-Fans.de in der nächsten Zeit erwartet:
Es wird weiterhin kontinuierlich an der Erweiterung der Seite gearbeitet. Die letzten Neuerungen sind zum Beispiel Infos zur Mutter, Biografien einiger Nebendarsteller und eine Integration des HIMYM-Podcasts. Auf der To-Do-Liste ganz weit oben steht die Einführung einer mobilen Seite, damit HIMYM-Fans auch auf Smartphones legendär aussieht (das Forum besitzt übrigens bereits eine mobile Ansicht und unterstützt zudem Tapatalk). Außerdem werden wir euch natürlich weiterhin mit News zur Serie versorgen und haben hoffentlich auch in Zukunft wieder das ein oder andere Gewinnspiel.

Abschließend vielen Dank allen Benutzern, die die Seite regelmäßig besuchen, im Forum aktiv sind und/oder unserer Facebook, Twitter oder Google+-Seite folgen! Ohne euch wäre HIMYM-Fans nicht das geworden, was es nun ist!
Gemeinsam wird sicher auch das zweite Jahr legen - wait for it...

Kommentarfunktion bereitgestellt durch Disqus

Zurück

Loading