HIMYM direkt nach US-Ausstrahlung bei iTunes

01.04.2012 18:38

iTunes Logo

Endlich ist möglich, was viele deutsche Serien-Fans schon lange fordern: Ab sofort sind alle How I Met Your Mother Folgen direkt nach der Ausstrahlung in den USA im Originalton legal im deutschen iTunes-Store verfügbar. Der Preis für die HD-Version einer Folge liegt bei (noch verbesserungsfähigen) 2,99 Euro, auch ein Season Pass kann für 49,99 Euro erworben werden.

Die Unterbrechung der 7. Staffel auf ProSieben vor einigen Tagen dürfte viele Fans in Deutschland vor ein Problem gestellt haben: einerseits möchte man unbedingt wissen, wie es weitergeht, andererseits gab es bisher keinen legalen Weg, um in Deutschland aktuelle Folgen im Originalton anzusehen. Die Folge war, dass meist auf nicht legale Wege ausgewichen wurde, was natürlich nicht im Sinne der Rechteinhaber ist.

Der beste Weg, um Internetpiraterie zu bekämpfen, ist ein gutes legales Modell auf die Beine zu stellen. In den USA ist dies unter anderem mit der Plattform Hulu gelungen, auf der Folgen verschiedener Serien nach Ausstrahlung online angeschaut werden können. Außerdem können Serien über Amazon oder den iTunes-Store direkt nach der Ausstrahlung erworben werden. In Deutschland gab es dagegen aufgrund der schwierigen Rechtslage bisher keine solche Möglichkeiten.

HIMYM bei iTunes
HIMYM bei iTunes

20th Century Fox, die Produktionsfirma von How I Met Your Mother, kommt nun der lange bestehenden Forderung der direkten Vermarktung englischer Folgen in Deutschland nach und stellt sämtliche verfügbaren Folgen über Apples iTunes-Store zur Verfügung. Die Folgen stehen in High Definition (HD) und Standard Definition (SD) Auflösung bereit und es kann zudem zwischen zwei Versionen gewählt werden: mit oder ohne deutsche Untertitel. Der Preis liegt pro Folge bei 2,99 Euro (HD) bzw. 2,49 Euro (SD). Ein Season Pass, mit dem alle (inkl. der künftigen) Folgen der Staffel erworben werden, kostet 49,99 Euro 45,99 Euro (HD) bzw. 39,99 Euro (SD), was 2,08 Euro 1,85 Euro (HD) bzw. 1,67 Euro (SD) pro Folge entspricht. Die Folgen sind DRM-geschützt und können somit nur auf Geräten mit iTunes abgespielt werden (PC, Mac, iPhone, iPad und Apple TV).

Die Preise sind sicherlich noch nicht optimal (bei Amazon in den USA kostet beispielsweise eine Folge in $1,99 (SD), was ca. 1,50 Euro entspricht), auch wären weitere Plattformen, wie das in Deutschland verbreitete Maxdome oder Amazon, wünschenswert, aber es ist wichtig, dass es nun endlich Bemühungen gibt, die Folgen auch legal nach Deutschland zu bringen. Diese Entscheidung von 20th Century Fox ist ein Schritt in die richtige Richtung und wird hoffentlich einige Nachahmer finden. Neben How I Met Your Mother gibt es von Fox auch die aktuellen Folgen der Sitcom New Girl im iTunes-Store, weitere Serien sind in Planung.

Kommentarfunktion bereitgestellt durch Disqus

Zurück

Partnerseiten

Chuck-Germany.net - Die Fanseite zur NBC & ProSieben Action-Comedy-Serie Chuck Serienjunkies.de
weitere
Loading