[Update] Chancen auf 9. Staffel?

12.01.2012 15:48

© CBS & 20th Century Fox
© CBS & 20th Century Fox

Nachdem es bisher eher danach aussah, dass nach 8 Staffeln Schluss sein könnte, wurde heute auf der Television Critics Association Press Tour 2012 eine 9. Staffel zumindest nicht ausgeschlossen. Auch Jason Segel, der sich vor einiger Zeit noch anders geäußert hatte, erklärte grundsätzlich seine Bereitschaft.

How I Met Your Mother ist mit der 7. Staffel in den USA so erfolgreich, wie noch nie. Für eine Serie, die eine zusammenhängende Handlung hat, ist es eigentlich eher unüblich, dass zu einem späten Zeitpunkt nochmals viele neue Zuschauer dazukommen. Doch genau das hat How I Met Your Mother geschafft: während das Finale der 6. Staffel knapp 7 Mio. Zuschauer hatte, waren es bei der bisher stärksten Folge der 7. Staffel (7x02) über 12 Mio. Zuschauer - neuer Serienrekord. Im weiteren Verlauf der Staffel konnte dieses Niveau zwar nicht ganz gehalten werden, aber der Schnitt bewegt sich immer noch deutlich über dem der vorherigen Staffeln. Zudem wird der Abstand zur Vorzeige-Sitcom Two And A Half Men immer geringer.

Es ist also nicht verwunderlich, dass CBS großes Interesse hat, How I Met Your Mother auch weiterhin am Montagabend zu haben. Die 8. Staffel ist bereits gesichert und wird vermutlich, wie auch die 7. Staffel, 24 Folgen haben. Doch wie geht es danach weiter? Die Verträge der Darsteller laufen 2013 aus und Jason Segel äußerte sich vor einiger Zeit negativ über eine mögliche Verlängerung. Carter Bays, How I Met Your Mother Erfinder, Produzent und Autor, äußerte sich nun wie folgt zu einem festgelegten Ende der Serie:

"Wir haben darüber geredet. Es hat für uns keine hohe Priorität. Wir wissen, dass Lost es gemacht hat. Wir bekommen die Frage oft gestellt. Ich würde mir vorstellen, dass wir den Leuten einen Hinweis geben würden, wenn wir in die letzte Staffel gehen. Es ist schwer für uns zu sagen, dass wir am 14. Mai 2000-irgendwas keine Ideen mehr haben werden."

Dies klingt nun nicht unbedingt danach, dass das Ende nach 8 Staffeln bereits beschlossene Sache ist. Auch Jason Segel äußerte sich positiv:

Ich würde gerne sehen, wie die Show zu einem richtigen Ende kommt. Egal ob es 8 oder 9 Jahre sind. Ich war so erleichtert zu hören, dass es einen Plan gibt.

Es gibt also einen Plan. Es ist zu vermuten, dass dieser auch beinhaltet, wie viele Staffeln wir noch zu sehen bekommen werden, doch Craig Thomas, ebenfalls Erfinder, Produzent und Autor der Serie, äußerte sich dazu nur wie folgt:

Wir haben es ausgearbeitet: Wir wissen, wie die Serie enden wird.

Alles viel Spekulation und wenig Handfestes. Bleibt uns also weiterhin nichts anderes übrig, als abzuwarten, wann sie uns in diesem Plan einweihen.

[Update 12.01.2012
In der Zwischenzeit sind noch weitere Details bekannt:
Auch den Produzenten ist klar, dass so langsam die Zeit davonläuft, da Ted seinen Kindern die Geschichte wie er ihre Mutter kennengelernt hat im Jahr 2030 erzählt und die Kinder zu diesem Zeitpunkt schon mindestens 15 Jahre alt sind. Somit bleiben nur noch wenige Jahre, um die Mutter in die Serie einzuführen. Zudem gaben Bays und Thomas an, dass dies, wie der Titel andeutet, auch das Ende der Serie bildet.
Sie spielen anscheinend mit dem Gedanken die Suche nach der Mutter deshalb in der 8. Staffel abzuschließen. Um dann trotzdem noch weitere Staffeln möglich zu machen, gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

  • Der Titel der Serie wird leicht abgeändert, etwa in What Happened After I Met Your Mother, und die Geschichte wird einfach weiter erzählt.
  • Man erzählt lose Geschichten, die zeitlich davor passiert sind und von Zukunfts-Ted bisher vergessen wurden. Bays: "Staffel 9 könnte nach dem Motto "Oh, übrigens Kinder, ich habe da noch ein paar Sachen ausgelassen" ablaufen. Es gäbe dann 24 kurze Geschichten, die sich im Laufe der Zeit ereignet haben."
  • Die dritte Möglichkeit wäre ein Spin-Off. Thomas: "Wir hatten Gespräche darüber, zum Jahr 2005 zurückzukehren und eine Serie How I Met Your Father zu starten." 

Die beiden lassen sich also alle Möglichkeiten offen. Bleibt zu hoffen, dass sie sich für die richtige entscheiden und der Serie ein zufriedenstellendes Ende bescheren.]

(via, via, via)

Kommentarfunktion bereitgestellt durch Disqus

Zurück

Loading